AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Anmeldung / Kurseinschreibung

Die Anmeldung kann durch den jeweiligen Kursteilnehmer, Arbeitgeber nur in elektronischer Form (schriftlich) auf den hinterlegten Anmeldeformularen unserer Website erfolgen. Mit der Anmeldung erkennt der Anmeldende (Auftraggeber) mit dessen Namen die folgende Geschäftsordnung, die Hausordnung, die Prüfungsordnung sowie die Rahmenvorgaben zu den einzelnen Lehrgängen an. Diese können in der Verwaltung (Sekretariat) oder auf den Websites des Instituts (Auftragnehmer) eingesehen werden.

§ 2 Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für jede Veranstaltung (Vorortkurse, Vorlesungen, Workshops) ist vier Wochen vor dem geplanten Lehrveranstaltungstermin/-beginn, Ausnahmen sind Fernseminare / Fernkurse. Für kurzfristig eingeschobene oder aus aktuellem Anlass angebotene Veranstaltungen kann der Anmeldeschluss auch kürzer sein. In diesen Fällen wird in der Ausschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen. Der Anmeldeschluss dient zur Planung der jeweiligen Kurse. Für die Durchführung des  Termins wird eine ausreichende Anzahl an Anmeldungen (25 KTN) vorausgesetzt, um die ausgeschriebene Veranstaltung verbindlich durchzuführen zu können. Eine frühestmögliche Anmeldung sichert dem Kursteilnehmer seinen Studienplatz für den vorgesehenen Kurs.

§ 3 Teilnahmevoraussetzungen

Der Teilnehmer muss für den vorgesehenen Kurs alle erforderlichen Voraussetzungen, die sich aus der Kursausschreibung ergeben, zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllen und vorlegen. Die geforderten Unterlagen sollen bereits bei der Lehrgangsanmeldung als Kopie vorliegen, spätestens jedoch zum Anmeldeschluss. Die Angemeldeten sind für den Nachweis und die Einhaltung der Teilnahmevoraussetzungen selbst verantwortlich. Entsprechend haben sie auch etwaige Nachteile aus fehlenden oder mangelnden Teilnahmevoraussetzungen selbst zu vertreten.

§ 4 Anmeldebestätigung

Jeder Kursteilnehmer / Auftraggeber erhält nach Eingang der Anmeldung eine Anmeldebestätigung/Einschreibbestätigung per E-Mail. Wir behalten uns vor, die Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 5 Absage von Lehrgängen durch das M&B Institut

Der ausgeschriebene Kurs, Vorlesung, Workshop kann von der M&B-Geschäftsleitung abgesagt werden, wenn die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl (fünfundzwanzig) zum Anmeldeschluss nicht erreicht wurde. In diesem Fall werden die Angemeldeten nach dem Anmeldeschluss über die Absage der Veranstaltung informiert. Rechtliche Verpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer (M&B Marketing-Bildung Inst. Ltd.) können daraus nicht abgeleitet werden.

Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden (kompletter Ausfall), werden bereits gezahlte Kursgebühren in vollem Umfang zurückerstattet bzw. anteilig verrechnet.

§ 6 Anreisetermine

Anreise ist in der Regel der erste Kurstag, bis spätestens 9 Uhr, soweit nichts gegenteiliges in der Einladung mitgeteilt wurde.

§ 7 Unterricht

  • Vormittag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr (6,0 Ustd.)
  • Nachmittag von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr (3,0 Ustd.)

Abweichungen sind der jeweiligen Kursausschreibung zu entnehmen

(1) Präsenzphasen (Vorlesungen)

  • Fernkurse

Bei Fernkursen ist die Teilnahme an Präsenzphasen freiwillig, jeder Kursteilnehmer ist eigenverantwortlich und entscheidet nach eigenem Ermessen, an welcher Vorlesung er teilnehmen will. Die Teilnahme an Vorlesungen (Vorort) sind ab den 01.01.2016 gebührenpflichtig (s. Kursangebot).

Der Kursteilnehmer muss sich für die Teilnahme zum Kurs mit einer Frist von 4 Wochen vor dem ausgewiesenen Unterrichtbeginn einschreiben (Formular Website). Der Kursteilnehmer hat sich vor Beginn des ausgeschriebenen Unterrichtstermins zu informieren, ob die Veranstaltung (Vorlesung) ggfs. verlegt wird bzw. aus technischen Gründen ausfällt.

Der Bildungsträger behält sich vor, vorgesehene Termine zu verlegen oder bei weniger als 25 Teilnehmern die Veranstaltung (Vorlesung) zu verlegen bzw. abzusagen.

Termine zu den Präsenzphasen werden auf der hauseigenen Website (M&B –Campus) hinterlegt.

Im Rahmen der Umstrukturierung hat jeder Kursteilnehmer die Möglichkeit, die Vorlesungen zum gebuchten Kurs / Fach als Video über den eCampus zu downloaden. Die Downloads (Video) sind in der Kursgebühr enthalten.

  • Vorortkurse

Bei Vorortkursen ist die Teilnahme an Präsenzphasen verpflichtend. Ausnahme sind Krankheit oder andere schwere Verhinderungsfälle.

Der Kursteilnehmer muss sich für die Teilnahme zum Kurs mit einer Frist von 4 Wochen vor dem ausgewiesenen Unterrichtbeginn einschreiben (Formular Website). Der Kursteilnehmer hat sich vor Beginn des ausgeschriebenen Unterrichtstermins zu informieren, ob die Veranstaltung (Vorlesung) ggfs. verlegt wird bzw. aus technischen Gründen ausfällt.

Der Bildungsträger behält sich vor, vorgesehene Termine zu verlegen oder bei weniger als 25 Teilnehmern die Veranstaltung (Vorlesung) zu verlegen bzw. abzusagen.

Termine zu den Präsenzphasen werden auf der hauseigenen Website (M&B –Campus) hinterlegt.

  • Duale Studiengänge / Fernstudiengänge

Bei Dualen Studiengängen / Fernstudiengängen ist die Teilnahme an Präsenzphasen freiwillig, jeder Kursteilnehmer ist eigenverantwortlich und entscheidet nach eigenem Ermessen, an welcher Vorlesung er teilnehmen will. Die Teilnahme an Vorlesungen (Vorort) sind ab den 01.01.2016 gebührenpflichtig (s. Kursangebot).

Im Rahmen der Umstrukturierung hat jeder Kursteilnehmer die Möglichkeit, die Vorlesungen zum gebuchten Kurs / Fach als Video über den eCampus zu downloaden. Die Downloads (Video) sind in der Kursgebühr enthalten.

Der Kursteilnehmer muss sich für die Teilnahme zum Kurs mit einer Frist von 4 Wochen vor dem ausgewiesenen Unterrichtbeginn einschreiben (Formular Website). Der Kursteilnehmer hat sich vor Beginn des ausgeschriebenen Unterrichtstermins zu informieren, ob die Veranstaltung (Vorlesung) ggfs. verlegt wird bzw. aus technischen Gründen ausfällt.

Der Bildungsträger behält sich vor, vorgesehene Termine zu verlegen oder bei weniger als 25 Teilnehmern die Veranstaltung (Vorlesung) zu verlegen bzw. abzusagen.

Termine zu den Präsenzphasen werden auf der hauseigenen Website (M&B –Campus) hinterlegt.

(2)    Klausuren (Kontrollarbeiten), Hausarbeit (Abschlussarbeit)

Grundsätzlich kann jede Kontrollarbeit, Hausarbeit einmal wiederholt werden, wenn die Leistung nicht ausreichend war. 

Sollte eine Kontrollarbeit oder Hausarbeit mehr als einmal wiederholt werden müssen, ist eine Neueinschreibung erforderlich. Bereits belegte Fächer können angerechnet werden.

§ 8 Studien-, Kurslaufzeit

  • Fernseminar

Die Studienlaufzeit für alle Fernseminare (Fernkurse) beträgt maximal 24 Monate. Eine Verlängerung ist gegen Aufpreis möglich. Bei Verlängerung der Studienzeit ist eine Neueinschreibung erforderlich, bereits belegte Fächer können in der Benotung angerechnet werden.

Nach Ablauf der Studienlaufzeit verfällt die entrichtete Kursgebühr.

  • Vorortseminar

Die Studienlaufzeit für alle Vorortseminare (Vorortkurse) werden durch den Bildungsträger festgelegt, eine Verlängerung durch den Kursteilnehmer ist nicht möglich.

Nach Ablauf der Studienlaufzeit verfällt die entrichtete Kursgebühr. 

  • Duale Studiengänge / Fernstudiengänge

Die Studienlaufzeit für alle Dualen Studiengänge / Fernstudiengänge werden in der Ausschreibung geregelt (Semester). Eine Verlängerung ist gegen Aufpreis möglich. Bei Verlängerung der Studienzeit ist eine Neueinschreibung erforderlich, bereits belegte Fächer können in der Benotung angerechnet werden.

Nach Ablauf der Studienlaufzeit verfällt die entrichtete Kursgebühr.

§ 9 Kostenregelung

Die nachfolgenden Regelungen gelten für Kursteilnehmer bzw. Auftraggeber. Es gelten die aktuellen Kursgebühren unserer Website, Preisänderungen (Kursgebühren) obliegen der Geschäftsleitung des M&B Marketing-Bildung Inst. Ltd.

(1) Der Kursteilnehmer bzw. der Auftraggeber übernimmt die Seminarkosten lt. Listenpreis. Mit der Anmeldung erhält der Auftraggeber eine Rechnung zum gebuchten Kurs (Vorkasse). Nach Zahlungseingang (Einmalzahlung oder Ratenzahlung/1. Rate) erhält der Kursteilnehmer den Zugang zum eCampus, um die Unterrichtsmaterialien herunter zu laden (Downloads).

(2) Reisekosten/Übernachtungskosten können durch den Auftragnehmer nicht übernommen werden. Forderungen, die sich aus Absagen ergeben (Fahrt-, Übernachtungskosten, ebenso alle anderweitigen Forderungen) gehen voll zu Lasten des Teilnehmers/Auftraggebers. Der Auftragnehmer  (M&B  Marketing-Bildung Inst. Ltd.) schließt jegliche Haftung aus. Abweichende Kosten werden in den jeweiligen Veröffentlichungen (Website) bekannt gegeben.

(3)   Rabatte bei Sammeleinschreibungen werden ab 01.02.2016 wie folgt erteilt;

Bei gleichzeitiger Einschreibung von mindestens 3 Kursteilnehmern erhält der Auftraggeber (Einschreiber) einen Rabatt von 5 %  der Kursgebühr unter Voraussetzung der Einmalzahlung.

Folgeeinschreibungen innerhalb des Geschäftsjahres prämieren wir mit einem Rabatt von 5 % der Kursgebühr. Zur Verrechnung des erteilten Rabattes benötigen wir bei der Folgeeinschreibung die vorhergehende Studien– bzw. Rechnungsnummer. Bei Förderung mit dem ESF-Fonds  werden keine Sonderrabatte (M&B-Aktionen) gewährt.

Nach Verstreichen der Zahlungsfrist verfallen alle erteilten Rabatte.

(4) Barzahlung / Einmalzahlung

Bei Barzahlung / Einmalzahlung muss der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf dem auf der Rechnung ausgewiesenen Geschäftskonto des Auftragnehmers (Rechnungsaussteller) eingegangen sein, bei Verzug werden Mahngebühren und Zinsen in Höhe von 5 % berechnet.

(5) Ratenzahlungen

Bei Ratenzahlungen muss die erste Rate innerhalb von 14 Tagen eingegangen sein, Folgeraten werden am 3. eines Monats fällig. Ab dem 1. Tag nach Fälligkeit der Rate werden Verzugszinsen in Höhe von 5 % berechnet, bei Verstreichen der fristgerechten Ratenzahlung von mehr als einem Monat wird der Restbetrag zur sofortigen Zahlung fällig. Eine vorzeitige Ablösung ist jederzeit möglich. 

Die Bewilligung der Ratenzahlung obliegt dem Auftragnehmer. Der Auftragnehmer ist berechtigt, eine Bonitätsüberprüfung des Auftraggebers zu veranlassen. Bei Ablehnung der Ratenzahlung durch den Auftraggeber bleibt die Anmeldung/Einschreibung davon unberührt. In diesem Fall ist die Kursgebühr in voller Höhe zu entrichten (Einmalzahlung). Der Auftraggeber hat nach Ablehnung der Ratenzahlung die Möglichkeit, gemäß § 312 BGB innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag/Anmeldung zurückzutreten (schriftlich per E-Mail oder per Post).

(6) Kursförderung (Bildungscheck, Bildungsprämie etc.)

Bei Einschreibung und Verwendung eines Bildungschecks, Bildungsprämie etc. ist dieser innerhalb von 3 Werktagen nach Einschreibung im Original vorzulegen (per Postsendung). Des weiteren hat der Anmelder in der Einschreibung einen Vermerk zu hinterlegen, dass er einen Bildungsscheck, Bildungsprämie etc. nachreicht.

Bei Verrechnung von Bildungschecks, Bildungsprämien etc. ist der Differenzbetrag (lt. Rechnungslegung) innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig, bei Verzug wird der Gesamtrechnungsbetrag ohne Abzug der Förderung sofort zur Zahlung fällig.

Bei Abbruch oder nicht fristgerechtem Abschluss der Fort- und Weiterbildung wird der Gesamtbetrag/Kursgebühr bzw. die Restforderung sofort zur Zahlung fällig (Schadensersatz).

Die Förderung und damit verbundene Verrechnung erfolgt unter Vorbehalt der Erstattung durch die ausstellende Behörde (ESF-Fonds) an den Bildungsträger. Bei Ablehnung der Förderung ist der Differenzbetrag innerhalb 14 Tage an den Bildungsträger zu erstatten.

§ 10 Kündigung durch den Teilnehmer

Fernkurse, Vorortkurse und Workshops:

Nach dem BGB § 312 (Fernabsatzvertrag) besteht das Recht zur Kündigung der Kursanmeldung innerhalb 14 Tagen nach Anmeldung. Bei fristgerechtem Rücktritt berechnen wir eine Einschreibgebühr (Aufwandsentschädigung) von 56,00 Euro. Nach Verstreichen dieser Frist ist eine Kündigung ausgeschlossen. Das Rücktrittsrecht (Kündigung) verfällt nach Zahlungseingang und Lieferung, da eine Rücksendung der Downloads (geistiges Wissen) nicht möglich ist.  

§ 11 Haftung im Zusammenhang mit dem Besuch der Schule

Das M&B Marketing-Bildung Inst. Ltd. (Schule) schließt jegliche Haftung für Diebstahl und / oder Beschädigung privaten Eigentums innerhalb des Gebäudes oder auf dem Gelände sowie Körperschäden während oder durch die Fort- und Weiterbildung aus. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr, auch auf den durch den Bildungsträger gekennzeichneten Parkplätzen. Die Hausordnung ist für alle Teilnehmer und Gäste bindend. Der Schulleiter oder sein jeweiliger Vertreter üben das Hausrecht aus.

(1) Haftung der bundesweiten Kursabschlüsse:

Bei Nichtanerkennung des ausgestellten Zertifikates ist die Haftung des Bildungsträgers ausgeschlossen. Jeder Kursteilnehmer ist verpflichtet, sich in seinem Bundesland vorab zu informieren, welche Voraussetzungen für das Belegen des gewünschten Kurses erforderlich sind

§ 12 Online Shop

Nach Bestellung ist eine Stornierung das Auftrages nicht möglich, da die elektronischen Warengüter (Downloads) nicht zurückgegeben werden können.

§13 Streitschlichtung

Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Gerichtsstand ist Lutherstadt Wittenberg. 

Stand 16.10.2016 / Geschäftsleitung

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